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Markenstrategie

Werden Sie zu einer starken Marke um für neue Kunden und Mitarbeiter sichtbar zu sein.

Markenstrategie

Der umfassende Plan zur langfristigen Stärkung Ihrer Marke

Marken, die eine klare Vision und Werte vermitteln, sind langfristig erfolgreicher, da sie das Unternehmen aus der Vergleichbarkeit heraus holen und sich in den Köpfen ihrer Zielgruppe verankern. Für Neukunden und neue Mitarbeiter ist der kaufentscheidente Grund immer das Warum. Ist dieser emotional ansprechend und kann sich der Kunde damit identifizieren, ist ein vertrauensvoller Grundstein für eine gute Zusammenarbeit gelegt.

1. Markenidentität schaffen

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die Einzigartigkeit Ihrer Marke. In einem intensiven Workshop finden wir anhand der Golden Circle Methode heraus, was das Warum Ihrer Tätigkeit ist, was das Kaufentscheidente Argument werden wir. Anhand der SWOT Analyse filtern wir Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken heraus. Wir entdecken die gelebten Werte, die eine Zusammenarbeit mit Ihnen zu einem Zufriedenen Kundenerlebnis werden lassen und wir definieren Ihre Vision und Mission

2. Zielgruppen definieren

Für die Platzierung Ihrer Marke ist es entscheident Ihre Zielgruppe zu kennen. Wir analysieren deren Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen um Ihre Marke entsprechend zu Platzieren und Ihr Angebot Zielgruppengerecht zu gestalten.

3. Wettbewerbsanalyse

In Ihrem Markt gibt es Wettbewerber die auf Augenhöhe mit Ihnen eine Position im Markt einnehmen. Diese gilt es zu finden, deren Strategien, Stärken, Schwächen, Omnipräsenz und Zielgruppenansprache zu untersuchen und Ihre eigene Positionierung zu verbessern und sie aus der Vergleichbarkeit Ihrer Wettbewerber zu holen.

4. Branding

Mit den Erkenntnissen aus der Strategieentwicklung beginnen wir eine Visuelle Identität – Ihr Branding zu gestalten. Ein einprägsames Logo, Farbschema, Keyvisuals und Botschaften die eine emotionale Bindung Ihrer Zielgruppe zu Ihrem Unternehmen aufbauen werden entwickelt.

5. Positionierung

Das prägnante Branding sowie der konsistente Sprachstil, der die Werte, den kaufentscheidenden Grund und die Persönlichkeit der Marke definiert, wird nun kanalübergreifend zur visuellen und verbalen Kommunikation verwendet. Dieses einheitliche, einprägsame und einzigartige Branding ist der Schlüssel für eine kohärente Sichtbarkeit und hebt Sie von den den Wettbewerbern ab und schafft eine tiefere Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.

6. Omnipräsenz

Um eine maximale Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, muss Ihre Marke auf möglichst vielen Plattformen und Kanälen präsent sein. Mit einer Multichannel-Strategie nutzen wir die kombination von digitalen und physischen Kanälen wie Social Media, E-Mail-Marketing, Blogs, Podcasts, Events und traditionellen Medien. Qualitätiv hochwertiger und konsistenter Content, der auf verschiedenen Plattformen zielgruppengerecht abgestimmt und vor allem Wertvoll ist, sorgt für eine steigende Sichtbarkeit und damit einer Stärkung Ihrer Marke. Mit der Optimierung Ihrer Kommunikation für die Suchmaschinen (SEO) und der Nutzung von Suchmaschinenmarketing (SEA) erhöhen wir die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Durch diese Maßnahmen können Sie eine starke Sichtbarkeit aufbauen und im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe verankern.

Markenstretgie entwickeln

Unser Beratungsverständnis ist stark auf die Erreichung der gewünschten Ziele und die Umsetzbarkeit sinnvoller  Maßnahmen ausgerichtet.

Lassen Sie uns gemeinsam an der erfolgreichen Zukunft Ihres Unternehmens arbeiten und Sie Ihren Zielen näher bringen.

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Was ist eine Markenstrategie?

Eine Markenstrategie ist ein Plan, der definiert, wie sich eine Marke gegenüber dem Markt und den Kunden positionieren soll. Sie beinhaltet die Festlegung von Zielen, Zielgruppen, Markenpersönlichkeit und -werten sowie die Art und Weise, wie die Marke kommunizieren und ihre Botschaften über verschiedene Kanäle verbreiten wird.

Warum ist eine Markenstrategie wichtig?

Eine Markenstrategie ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass ein Unternehmen nicht nur durch gute Produkte überzeugt, sondern auch durch die Art und Weise, wie es von potenziellen Kunden wahrgenommen wird. Sie hilft, klare Werte und Botschaften zu vermitteln, was langfristig den Erfolg des Unternehmens und die Loyalität der Kunden fördert.

Wie misst man den Erfolg einer Markenstrategie?
Den Erfolg einer Markenstrategie misst man durch Kennzahlen wie Markenbekanntheit, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Umsatzwachstum und Marktanteil. Auch die Auswertung von Kundenfeedback und die Analyse der Wahrnehmung der Marke in sozialen Medien sind wichtige Indikatoren, die in den laufenden Prozess der Markenentwicklung einfließen sollten.
Wie oft sollte eine Markenstrategie überprüft und angepasst werden?
Eine Markenstrategie sollte mindestens einmal jährlich überprüft und bei Bedarf angepasst werden, um auf Marktveränderungen und neue Trends zu reagieren.